Biomare Hand in Hand

Biomare Hand in Hand: Regionale Kooperationen

Durch eine aktive Zusammenarbeit will Biomare kleine, handwerklich arbeitende Betriebe in der Region in ihrer Entwicklung unterstützen. Das tun wir unter anderem im Rahmen von regionalen Kooperationen: Daraus hervorgehende Erzeugnisse sind auch dadurch gehaltvoll, dass sie von den Ideen, dem Handwerk und der Liebe der „Macher“ ebenso wie von unserer Überzeugung und Erfahrung genährt sind. Im Ergebnis sind es gesund gewachsene und schmackhafte Produkte. Überzeugen Sie sich selbst! Unsere folgenden Hand-in-Hand-Produkte erhalten Sie bei Biomare.

ZWEINUTZUNGSHÜHNER-Fleisch und -EIER Sowie NUDELN mit EI
Von Meisters Kleiner Hühnerhof

Mit einem Angebots-Fax über Bio-Hähnchen nahmen Sabine und Peter Meister 2012 erstmals Kontakt zu uns auf. Ihr Bio-Hühnerhof war uns damals noch unbekannt. Doch wir waren offen, tauschten uns zunächst telefonisch mit ihnen aus und besuchten dann den Hof in Cretzschwitz bei Gera. Dort begegneten wir beherzten, gleich gesinnten, fachlich kompetenten und aufrichtigen Ansprechpartnern – und wir erfuhren: Der Betrieb befand sich im Aufbau und die qualitative Ausrichtung sowie die Absatzwege waren noch nicht gefunden. Wir setzten unsere Gespräche darüber fort und nach einigen Wochen war klar: Biomare und Meisters kleiner Hühnerhof gehen eine Partnerschaft ein. Daraufhin planten wir, wie wir unsere Vorstellungen von einer bäuerlichen und vielfältigen Landwirtschaft und von Tierwohl in unserer Kooperation schrittweise und wirtschaftlich rentabel umsetzen könnten. Denn natürlich wollte Familie Meister bald von ihrer Arbeit leben.

Hand in Hand mit Biomare wird der Familienbetrieb Meisters kleiner Hühnerhof unserem gemeinsamen Anspruch gerecht, Hühner unter bestmöglichen Lebensbedingungen zu halten.

In einer beherzten Zusammenarbeit entwickelten wir schon im Jahr 2012 Standards für die Hühnerhaltung, die deutlich über dem EU-Bio-Niveau und den Bioland-Richtlinien liegen. Als Grundlage für die wirtschaftliche Umsetzung dieser eigenen ambitionierten Standards hat Biomare der Familie Meister von Beginn an Abnahmemengen und Mindestpreise garantiert.

Mittlerweile (seit 2015) positionieren wir uns mit unserem „Hippie-Huhn“, einem Zweinutzungshuhn samt Bruderhahn, klar und konsequent gegen das massenhafte Töten von Küken in der Legehennen-Haltung und die einseitige Züchtung auf maximale Leistung. Denn Zweinutzungshühner werden – entgegen der (noch) gängigen Praxis – nicht für eine einzige Nutzung, also Eier oder Fleisch, gezüchtet. Sondern, wie der Name schon vermuten lässt, eignet sich das Zweinutzungshuhn sowohl als Legehuhn als auch zur Mast. Es gibt uns also Eier und Fleisch „in Einem“. Außerdem wächst mit dem Huhn auch der „Bruderhahn“ auf, dessen Fleisch ebenfalls verwertet wird. Und: Seit 2015 erfolgt die Schlachtung der Tiere und die Verpackung von Fleisch und Eiern direkt auf dem Meister-Hof – damit entfallen Tiertransporte.

Im Zweinutzungshuhn zeigt sich also: Lebensmittelwirtschaft geht auch anders – nämlich so, dass

  • dabei das Tierwohl berücksichtigt wird
  • für gute Arbeit der richtige Preis gezahlt wird und
  • daraus Produkte hervorgehen, die sich durch einen unvergleichlichen Geschmack auszeichnen.

Vor diesem Hintergrund haben wir unserem Zweinutzungshuhn den Namen Hippie-Huhn gegeben. Denn: In seinem Auftreten stellt es die bestehenden Wirtschafts- und Konsumverhältnisse in Frage – und gibt zugleich eine lebendige, schöne, schmackhafte und zukunftstaugliche Antwort darauf.

Das Hippie-Huhn als Produktmarke ist ein Gemeinschaftsprojekt von Biomare, Meisters kleiner Hühnerhof und der Ökologischen Tierzucht gGmbH. Wir von Biomare bringen uns hier als verbindlicher Abnehmer der Produkte von Meisters kleiner Hühnerhof ein. Zudem haben wir uns für die gemeinsame Sache kreativ ins Zeug gelegt, indem wir das Hippie-Huhn-Logo, den Flyer zum Projekt und weitere Materialien gestaltet haben.

Mit dem Kauf der Meister-Produkte fördern also auch Sie eine besondere Zusammenarbeit. Wohl bekomm’s!

agen bola euro 2021 bandar bola www.illion.com games slot online judi online slot online live score